Warum Männer sich erheben müssen – Teil 1: Hintergründe

Warum Maenner

Heutzutage sind viele Männer verwirrt, fühlen sich missverstanden und überwältigt.

Die meisten ignorieren es, andere erkennen es, aber nur wenige geben es zu. Warum? Egal, wie weit wir in der Geschichte zurückgehen, seit Anbeginn der Menschheit existiert die gesellschaftliche Erwartung, dass Männer alles im Griff haben müssen. So wurden Männer von ihren Eltern, Lehrern und Trainern erzogen. Niemals Schwäche zeigen, vor anderen Männern immer der harte Kerl sein, Lösungen für Probleme finden, die starke Schulter zum Anlehnen für Frau oder Freundin sein.

Obwohl die technologische Entwicklung in den letzten 20 Jahren förmlich explodiert ist, sind die sozialen Strukturen und Perspektiven unserer Welt, das äußere Bild und die Erwartungen an die Männer immer noch genau die gleichen. Egal, welcher Männertyp gerade angesagt ist: der Marlboro-Mann, der Bartträger, der Metrosexuelle, der Spornosexuelle oder der Lumbersexuelle, Männer müssen immer stark und mächtig sein.

An sich ist das auch nicht verkehrt. Aber „stark und mächtig“ hat für unterschiedliche Männer unterschiedliche Bedeutungen, vor allem in Zeiten steigender Individualität wie heute. Was alle dieser Männer jedoch gemeinsam haben, sind folgende Fragen: „Wie erreiche ich das“, und: „Wie kann ich jemand werden, der von Frauen geliebt und von Männern respektiert wird?“ In diesen Fragen fühlen sich immer mehr Männer verloren und überwältigt, und deshalb brauchen wir mehr männliche Vorbilder und Führung.

Schauen wir uns an, was für Männer es derzeit da draußen gibt. Diese Liste ist nicht komplett, aber sie gibt dir einen groben Überblick:

1. Muskelprotze: Diese Männer trainieren ihre Muskeln 3-5 mal die Woche im Fitnesscenter, ernähren sich hauptsächlich von Hühnchen und Salat und schlucken Proteinshakes, Kreatine und alle möglichen Pillen, um männlicher zu werden. Bei ihnen sehe ich folgende Probleme: Obwohl Muskeln auf typische männliche Attribute wie das Annehmen von Herausforderungen und Ausdauer aufzeigen, fehlen diesen Männern zwei wichtige Komponenten: Mut und Durchschlagskraft. Mut ist etwas, das man sich antrainieren kann. Bereit zu sein, wenn der Augenblick gekommen ist – das ist ähnlich wie bei Soldaten, die sich auf den Krieg vorbereiten. Mit der Durschlagskraft hingegen ist das nicht ganz so leicht. Wenn du Stunden, Wochen, Monate, ja Jahre im Fitnessstudio verbringst, um deine Muskeln zu trainieren, nimmt dir das viel Zeit, welches dir nicht zur Verfügung steht Durchschlagskraft und Einfluss auf die Welt zu haben, außer du verdienst dein Geld als Bodybuilder oder Model. Was 99% dieser Männer nicht tun. Also gehen sie jeden Tag zur Arbeit, meist zu einem Job, den sie nicht mögen, und verbringen ihre Freizeit im Fitnessstudio oder in der Küche, um ihre Shakes und Vitamine zuzubereiten. Einfluss auf die Welt auszuüben heißt, etwas Gutes zu tun. Ein Vermächtnis zu hinterlassen. Etwas, das Bedeutung hat. Deshalb erleiden diese Männer nach ein paar Jahren oftmals eine “Gym-Krise”, weil ihnen den Sinn fehlt in ihrem Workout sehen, da sie in keiner Form zur Welt beitragen.

2. Karrieremänner: Diese Gruppe ist sehr männlich. Sie sind erfolgreich, entschlossen und diszipliniert. Sie arbeiten viel, zeigen Durchhaltevermögen und sind starke Verhandlungspartner. Emails sind ihre Waffen, das sind moderne Krieger. Aber was diese „Krieger“ nicht sehen, ist, wann der Krieg zu Ende ist. Wann sie nach Hause gehen sollten. Wann sie sich um ihre Kriegswunden kümmern müssen. Sie führen ihre Schlacht erbittert fort wie der Dreissigjährige Krieg im 17. Jahrhundert. Aber wofür? Für viele dieser Männer kommt der Tag, an dem sie erkennen, dass der Einzige, gegen den sie kämpfen, sie selber sind. Weil niemand mehr auf dem Schlachtfeld steht. Sie haben alle anderen „getötet“. Die eigende Familie ging in diesem Krieg vergessen oder sie sind gegangen. Und selbst wenn diese Krieger nach Hause gehen, können sie ihre Gewohnheit, zu kämpfen, nicht ablegen. Sie haben vergessen, was Leichtigkeit und Spaß am Leben sind. Sie haben massive Probleme, ein Leben ohne Schlachten zu führen. Viele sind nach Jahren abhängig von ihrer Arbeit. Sie haben sich selbst vom Leben abgelenkt. Sie finden immer noch irgendwo eine E-Mail, die beantwortet werden muss.

3. Familienmenschen: Familienmenschen finden sich oft in der entgegengesetzten Situation zum Karrieremännern wieder. Sie mögen keine Kämpfe, Konfrontation oder die Jagd. Sie verlassen nicht gerne ihre Komfortzone. Das ist nich weiter schlimm, ich habe grossen Respekt vor Männern, die die Verantwortung für ihre Familie übernehmen. Obwohl es nicht so aussieht, haben sie etwas mit dem Karrieremännern gemeinsam: Sie sind beide oft nicht in der Lage, sich um sich zu kümmern. Regelmäßig Sport treiben oder mal eine Wellness-Auszeit nehmen, sich entspannen, ein Hobby ausüben, ein gutes, nicht auf die Arbeit bezogenes Buch lesen, sich mit Freunden treffen etc. Sie kämpfen nicht für ihre Rechte, weil sie anderen dienen. Was nobel, aber auch gefährlich sein könnte, wenn das „Biest“ im Mann – seine Wut und Frustration – einmal aufwacht. Deshalb ist regelmäßige Selbstreflexion genauso wichtig, wie sich Zeit für den Genuss und Entspannung zu nehmen.

4. Faule Männer: Die faulen Männer sind ebenfalls ein interessantes Phänomen der heutigen Welt. Sie sind in einem Erste-Welt-Land mit finanzieller Stabilität, einer Kreditkarte, einem Sozialsystem und Internet geboren. Ihr Motto lautet: „Minimaler Aufwand für maximalen Spaß.“ Sie zeigen im Gegensatz zu den anderen drei Gruppen keinerlei männliche Attribute. Sie sind am weitesten entfernt von der Vorstellung, einen Einfluss auf die Welt zu haben und ein Vermächtnis zu hinterlassen. Die heutige Welt überwältigt sie, und sie wollen einfach nur vor ihrem Fernseher oder ihrer Playstation eine gute Zeit haben. Solange sie sich dieses Leben finanziell leisten können, ist alles gut. Ich beneide  manchmal diese Menschen, dass sie viel Spass haben und oft unbeschwert leben. Davon können andere Männer noch etwas lernen. Aber einige von ihnen haben diesen Weg nicht freiwillig gewählt. Ihnen fehlte in ihrer Jugend ein erfolgreicher, männlicher Mentor, ein wegweisender Vater oder ein Vorbild, und oft haben sie Angst davor, den Schritt ins Unbekannte zu tun. Je komplexer und digitaler unsere Welt wird, desto mehr dieser Männer wird sie erschaffen.

Tägliche Folgen der Globalisierung, Digitalisierung und die Emanzipation der Frauen

Wie ist es soweit gekommen, dass Männer sich verwirrt, missverstanden und überwältigt fühlen? Ich sehe vor allem drei Trends als Ursache:

1. Globalisierung: Bevor es für die Massen erschwinglich wurde, in ferne Länder zu fliegen, und bevor globale Fernseh-Sender die Welt eroberten, haben wir nach den Regeln unserer regionalen Gesellschaft gelebt. Wir haben das gemacht, was auch die anderen im Dorf gemacht haben und nur selten Impulse von Menschen aus anderen Städten oder Ländern erhalten. Die Globalisierung ermöglicht es uns, auf Knopfdruck Eindrücke aus anderen, komplett unterschiedlichen Kulturen zu sammeln. Die Frage, die viele Menschen umtreibt, ist: Sind die Werte und Regeln, die meine Eltern und Lehrer mir beigebracht haben, heute noch die richtigen? Männer stellen ihre Umwelt und ihre Entscheidungen wesentlich früher infrage, was sie oft in eine Krise stürzt. So wollen immer weniger junge Männer dem Weg ihrer karrierefixierten Eltern folgen und suchen nach einem Leben, das mit mehr Sinn, Freude und Bedeutung erfüllt ist.

2. Digitalisierung: Vor dem Internet war es bereits schwer genug, sich um EIN Leben zu kümmern, aber nun müssen wir uns um ZWEI kümmern: Die reale und und die virtuelle Welt. So viele Kommunikationsmöglichkeiten, so viele verschiedene Social Media Plattformen: Das überfordert die meisten Menschen. Jeder Gedanke und Aktivität, die wir in die virtuelle Welt investieren und darin, wie die Menschen uns dort wahrnehmen, lässt uns weniger Energie für die reale Welt übrig. Was viele nicht sehen (wollen), ist dass wir nicht vor dem Smartphone oder unserem Tablet als Mensch wachsen, sondern nur durch echte Interaktion und Erfahrungen. Je mehr wir uns darum sorgen, wie viele Likes und Retweets wir bei Facebook und Twitter erzielen, desto weniger Zeit haben wir in der realen Welt. Versteht mich nicht falsch, das Internet hat seine Vorzüge. Aber es geht darum, die richtige Balance zwischen der echten und der virtuellen Welt zu finden. Das ist eine einzigartige Herausforderung, der sich vorangegangene Generationen nicht stellen mussten. Da es so viel einfacher ist, die virtuelle Welt zu erfahren als die echte Welt, entscheiden wir uns oft, unsere Wünsche und Bedürfnisse im Geheimen aus der vertrauten Umgebung unseres Zuhauses zu erfüllen. Das Ergebnis sind menschliche Isolation und Internetsucht. Ich bin überzeugt, dass Einsamkeit DIE größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist. Wie also damit umgehen? Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Je mehr Zeit du vor deinem Computer verbringst, desto weniger Mann bist du. Weil Leben, Abenteuer und Einfluss auf die Welt nicht vor unserem Computer passieren, sondern im echten Leben. Das Internet ist nur ein Hilfsmittel, nicht das wahre Leben.

3. Die Emanzipation der Frauen: Bevor Frauen gleiche Rechte bekamen (und wir haben immer noch einen langen Weg vor uns), war das Spiel in den westlichen Ländern einfach: Die Männer trafen in vielen Bereichen zu Hause und in der Politik die Entscheidungen für andere Männer und auch Frauen. Sie hatten die finanzielle Macht, Frauen die sexuelle, haushaltliche und emotionale Macht daheim. In der Zwischenzeit reicht es nicht mehr, dass der Mann der Versorger ist. Frauen wollen mehr. Bessere Ehemänner, bessere Väter, eine Karriere, ein erfülltes Leben außerhalb ihrer Rolle als Mutter. Aber wie geht ein Mann mit dieser Situation um und bleibt trotzdem ein Mann?

So, die Temperatur steigt, die Karten liegen auf dem Tisch. Die Frage bleibt: Wie gehen wir weiter vor? Welcher Weg führt aus der Misere in dieser Zeit, in der Männer sich mehr und mehr von der Welt und sich selber abkapseln?

Die Antwort: Eine neue Männlichkeit.


Mehr darüber im zweiten Blog dieser Serie: “Warum Männer sich erheben müssen – Teil II: Es ist an der Zeit für eine neue Männlichkeit.“

Did you like this blog? Any feedback?

I would love to hear it! Take 1 minute for the 3 questions below. THANK YOU.

Please note: This feedback is a personal message to the writer and will not be published.

Content / Message

I fully agree with the content / message of the blog
I agree with the content / message of the blog
I partly agree with the content / message of the blog
I disagree with the content / message of the blog
I fully disagree with the content / message of the blog

Writing Style

I LOVE your writing style
I like your writing style
Your writing style is ok
I don't like your like writing style

Blog Length

Blog is too long
Blog is too short
Blog has the right length

Why Men have to Rise – Part I: The reasons behind

Why Men

Many men nowadays are confused, misunderstood and overwhelmed.

Most are ignoring it, some are realizing it but only a few are admitting it. Why is that? No matter how far you go back in history, since human communities exist the social expectation has been that men have to be on top of  things. That is how men have been raised by their parents, teachers, and trainers. Never to show weakness, to always be the tough guy in front of other men, to always find a solution to problems, to always be the strong shoulder for their girlfriend or wife.

Despite the dramatic, technological developments over the past 20 years, the social structure and perceptions of society, the outside image and what is expected of men is still the same: Indepently of the current trends of men style such as Marlboro Man, moustache, metrosexual, spornosexual or lumbersexual: men always have to be strong and powerful.

Well, there is nothing wrong with that. But “strong and powerful” means different things to different men, especially in a time of increasing individualism as today. What all of those men have in common are the questions: “How do I reach that? How can I be somebody who gets the love from other women and the respect from other men?” This is where men are getting more lost and  overwhelmed than ever before in history. That is why men need male role models and guidance.

Let us have a look at what kind of men are currently out there. This is not a complete list, but it gives you a rough overview:

1. Pumped Men: This group of men pumps their muscles 3-5 times per week for hours in the gym, eats mainly salad and chicken for years, and swallows protein shakes, creatine and all kinds of pills to get a piece of a masculinity. I see the following issues with those men: Although pumping muscles demonstrates some typical male components such as taking challenges and showing persistence, it is missing two major components: Courage and impact. Courage is a component men can train to have. Being ready to face the moment when it comes – similar to soldiers preparing for war. And second, by spending hours, weeks, months and years in the gym pumping muscles you don’t have the time to leave an impact in the world except if you are earning money as a bodybuilder or model. But 99 % don’t. So they all often work in jobs they don’t like,  spend their spare time in the gym or in the kitchen to prepare their shakes and vitamins. To have an impact means to do good in the world. To leave a legacy. Something that matters. That is why most of these men go through a  “gym crisis” after a few years, because they miss a vision and purpose in their workouts as they are not contributing the world by that.

2. Career Men: This kind of man is very masculine: He is successful, dedicated and disciplined. He works long hours, shows persistence, is tough in negotiations. A modern warrior. Emails are their weapons. But what those “warriors” don’t realize is when the war is over. When they should go home. When they have to take care of their wounds from the war. They continue the battle with a grimness like in the famous Thirty Years’ War in Europe in the 17th century. But for what? The day comes for many of  those men when they realize that the only battle is with themselves. There is no one else left in the battle field. They ‘killed’ anyone else. The own family has been forgotten or they left. Even if those men return home, they cannot let go of their habits to fight, they forgot the ease and joy of life. They have massive issues to live without battles. Many are addicted to work after decades and take themselves far too serious. They have to distract themselves from ‘life’. They always find an email left to answer.

3. Family Men: Family men are often in the opposite situation compared to career men: They don’t like battles, confrontations or hunting. They don’t like to leave their comfort zone. There is nothing wrong with that. I highly appreciate men who take over responsibility for their family. I really do. Although it doesn’t look like, they do have something essential in common with the career men: They usually both are not able to take care of themselves. Regular workouts or wellness breaks, relaxing, pursuing a hobby, reading a good non business related book, meeting friends and so on. They don’t fight for their rights, because they serve others. Which is noble, but dangerous once the ‘beast’ inside a man – his anger and frustration – is waking up. That is why regular self reflection is important as well as taking some time for themselves to enjoy and relax.

4. Easy / Lazy Men: The easy or lazy men are also an interesting phenomenon in the modern world.  They are born in a first world country with financial stability, a credit card, a social system and internet. Their attitude is ‘minimal work and maximal fun“. They are not showing any masculine attributes compared to the three groups above. They are the farthest away from the idea of having impact in the world and leaving a legacy behind. They are overwhelmed by the world and just want to have a good time in front of their TV and their Playstation. As long as they can financially afford this lifestyle, there is nothing wrong with that. I admire them sometimes as they have a lot of fun and easiness in their life. Something what other men could learn from them. But some of them did not choose to be this way. In their youth these men were not in contact with successful male mentors, shining fathers and role models, and they are often scared to make a step into the unknown. The more complex and digital the world is becoming, the more of these men will be created.

Daily consequences of globalization, digitization and emancipation of women

How did it come so far that men are confused, misunderstood and overwhelmed. Mainly, I see three trends:

1. Globalization: Before flying to other countries became affordable to the mass and global TV stations conquered the world, we lived according to local, social behaviors. We did what the others in the village did and rarely got impulses from people from other cities or countries.  Globalization allows us to get impressions of dozens of completely different cultures in a zap. The question many people have: Are the values and perspectives my parents and teachers taught me the right ones? Men question their environment and decisions much earlier than before, and often fall into a crisis. I.e. many young people do not want to follow the path of their career oriented parents and are looking for a life filled with more purpose, joy and meaning.

2. Digitalization: Before the internet it was already hard enough to take care of ONE life,  but now we take  care of TWO: The real and the virtual world. And this is overwhelming for everyone. Every thought we invest in the virtual world and how people are perceiving us leaves less energy for the real world. What many people doesn’t (want to) see, we cannot grow as human being in front of our smartphone or tablet but we grow by real interactions and experiences. The more we care about how many likes and retweets we got on Facebook and Twitter, the shorter the time that’s left for the real world. Don’t get me wrong, the internet has its benefits. But it is about finding the right balance between the real and the virtual world. This is a unique challenge that none of the generations before had to face.  As experiencing the virtual world is so much easier than the real world, we often decide to live out our wishes and desires secretly out of the comfort of our home.  The result is human isolation and internet addiction. I am convinced that loneliness is THE biggest challenge of the 21st century.  So how do we deal with it and find a way out? Let’s summarize it like that: The more you are in front of the screen, the less a man you are. Because life, adventure and impact to the world does not happen in front of the computer, but in real life. The internet is only a tool, not life itself.

3. Emancipation of women: Before women got equal rights in most western countries (and there is still a long way to go), the game was easy: Men decided in many areas at home and in politics over other men and also over women. Men had the financial power, women the sexual, household and emotional power at home. Meanwhile it’s not enough that men provide financial stability for a family, women want more. Better husbands, better fathers, a career, their fulfillment beside their role as a mother and wife. But how does a man deal with this new situation and still keep being a man?

So, the heat is on, the cards on the table. The question remains: Where do we go from here? What is the way out of this misery in a time in which men are disconnecting more and more from the world and themselves?

The answer: A New Masculinity.

Read about it in blog  Nr. 2 of this series “Why Men Have to Rise – Part II: It’s Time for a New Masculinity.”

Did you like this blog? Any feedback?

I would love to hear it! Take 1 minute for the 3 questions below. THANK YOU.

Please note: This feedback is a personal message to the writer and will not be published.

Content / Message

I fully agree with the content / message of the blog
I agree with the content / message of the blog
I partly agree with the content / message of the blog
I disagree with the content / message of the blog
I fully disagree with the content / message of the blog

Writing Style

I LOVE your writing style
I like your writing style
Your writing style is ok
I don't like your like writing style

Blog Length

Blog is too long
Blog is too short
Blog has the right length